Graf Gerds Stadtgetümmel kann in diesem Jahr nicht durchgeführt werden
Terminverschiebung führt zu massiven Absagen
Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (nachfolgend dwfg genannt) muss Graf Gerds Stadtgetümmel Anfang August (05. – 06. August 2023) schweren Herzens absagen.
Im März 2022 wurde vom Verwaltungsausschuss entschieden, dass aufgrund der Brut- und Setzzeit in der Graft das Stadtgetümmel verlegt werden muss. Die Terminverschiebung vom traditionellen ersten Juliwochenende auf das erste Augustwochenende trägt leider maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann. Angesichts parallel stattfindender Konkurrenzveranstaltungen ist die Resonanz der Aussteller stark rückläufig. Waren im Jahr 2022 noch 51 Aussteller und Programmpartner angemeldet, sind es trotz einer intensiven Akquise durch die dwfg bisher 23 angemeldete Aussteller in diesem Jahr.
„Im Vorfeld wurden die möglichen, negativen Auswirkungen einer Terminverschiebung bereits intensiv diskutiert. Die Aussteller in dem Veranstaltungssegment der Mittelalterfeste haben eine sehr enge Termintaktung, das stellte die Akquise für den neuen Veranstaltungstermin unter erschwerte Bedingungen. Im Arbeitsprozess hat sich nun leider bewahrheitet, dass der neue Termin schwer angenommen wird. Dass wir jetzt die Veranstaltung absagen müssen, bedauern wir sehr. Die Absage ist jedoch sowohl aus wirtschaftlichen wie auch aus programmatischen Gründen aus unserer Sicht unvermeidbar“, resümiert Ralf Hots-Thomas, Geschäftsführer der dwfg.