Kartoffelfest: Krönung der Kartoffellegenden
Am 8. Oktober feiert das Kartoffelfest 30. Geburtstag. Das Fest für die ganze Familie lockt am zweiten Oktoberwochenende in die Delmenhorster Innenstadt.
In Delmenhorst werden wieder Kartoffeln in allen Arten und Formen gefeiert: am 8. Oktober dreht sich alles rund um die „tolle Knolle“ und das bereits zum 30. Mal! Von 11 bis 18 Uhr lädt die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (dwfg) in die Delmenhorster Innenstadt.
Über die Jahre hat sich das Kartoffelfest zu einer Traditionsveranstaltung in Delmenhorst etabliert und zieht als Besuchermagnet Gäste aus Nah und Fern an. Als 1991 das erste Mal Kartoffelfest in Delmenhorst gefeiert wurde, war einer bereits am Start: der Kartoffelhof Moorschlatt. Als regionaler Erzeuger wird hier, bereits in der dritten Generation, die Vielfalt der Kartoffel präsentiert. Dieses Jahr ganz neu: die Besucher können sich auf köstliche Ofenkartoffeln aus dem Holzofen und Kartoffeldrillinge aus der großen Pfanne freuen.
Neben der Möglichkeit frische Kartoffeln einzukaufen, werden natürlich auch eine Vielzahl an Kartoffelgerichten, wie z.B. die beliebten Kartoffelpuffer, sowie andere kulinarische Spezialitäten angeboten. Außerdem backt die Bäckerei Ripken am Veranstaltungstag live Kartoffelbrot bei sich am Stand.
Rahmenprogramm
Offiziell eröffnet wird das Kartoffelfest um 12 Uhr auf dem Rathausplatz durch Bürgermeister Hermann Thölstedt. Ein Highlight im Bühnenprogramm ist auch die Ehrung der Kartoffelfest Legenden: „Wir haben viele treue Aussteller, welche uns teilweise seit der Geburtsstunde vom Kartoffelfest begleiten. Ohne sie wäre das Kartoffelfest nicht so, wie es heute ist – dafür möchten wir Danke sagen“, meint Stefan Mingen von der dwfg.
Handwerk erleben
Auf dem Rathausbrunnenplatz wird wieder allerlei Handwerkliches vertreten sein. Interessierte können den Handwerkern bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen und die fertigen Werke erwerben. Die Drechsler Claus Dieter Pohler und Sebastian Feierabend präsentieren ihre Holzarbeiten und bei „Omas Waschküche“ wird in eine alte Handarbeitstechnik namens „Occhi“ eingeführt sowie die Seilerei und das Heugabeln vorgestellt.
Kinderaktion
Auch für die Kleinsten wird es nicht langweilig. Bestaunen können sie große Schmetterlingselfen, die auf Stelzen durch die Innenstadt schweben. Aktiv können die Kinder in der Markthalle werden: Hier findet der beliebte Kartoffelschälwettbewerb mit Holger Blumentritt statt, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und der Weser Kurier haben Aktionsstände, es gibt einen Luftballonkünstler und Kinderschminken. Wer sich lieber malen als bemalen lassen mag, kann von sich eine ausgefallene Karikatur vom Karikaturisten Robert Gurthat anfertigen lassen. Darüber hinaus wird es auf dem Veranstaltungsgelände zwei Kinderkarussels geben und der Hof Stubbemann bietet Basteln mit Naturmaterialien an.
Livemusik in der Innenstadt
Der Bummel durch die Innenstadt wird von verschiedenen Künstlern musikalisch begleitet. Hier sollte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein:
- das Duo „die twinns“ aus Stuhr spielen Klassiker der Beatles, Stones und anderen Evergreens am Westend der Langen Straße (11:30-18 Uhr)
- das Ensemble Cocktail Tropical bringt spanisch-portugiesisch-lateinamerikanisches Flair auf den Schweinemarkt (11:30-18 Uhr)
- ebenfalls beim Schweinemarkt (vor Männer Többens) treten die Delme Square Dancer von 13 bis 15 Uhr auf
- auf dem Bismarckplatz wird dieses Jahr auch eine kleine Bühne stehen: !unkenruf (12-18 Uhr) versorgen die Gäste mit maritimen Rock
- auf dem Rathausplatz heizen die Sundown Skifflers (11-18 Uhr) ein, sie präsentieren einen Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies auch in plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei Sängern.
Verkaufsoffener Sonntag
Anlässlich des Kartoffelfestes öffnen die Geschäfte im Innenstadtbereich von 13 bis 18 Uhr. Viele Einzelhändler planen eigene Aktionen zum Kartoffelfest. Vereinzelt bieten die Kaufleute zu dem Jubiläum 30% an.
Wasserturm geöffnet
Wer das bunte Treiben aus der Vogelperspektive betrachten möchte, kann die rund 200 Stufen vom Delmenhorster Wasserturm erklimmen. Dieser ist in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2€ und für Kinder bis 14 Jahre 1€.
Dank
Wir danken unserem Werbepartner und unseren Sponsoren, ohne die das Kartoffelfest in dieser Form nicht möglich wäre: dem Weser-Kurier, der Landesparkasse zu Oldenburg, der EWE, der Firma Klingele und der StadtWerkegruppe Delmenhorst.
Präsentieren das Kartoffelfestplakat am Marktstand vom Kartoffelhof Moorschlatt: Stefan Mingen, Marcel Moorschlatt, Lea Echinger ( v.l.n.r.; Foto: dwfg)