Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

"Helden im Fenster"
  • dwfg
  • Nachrichtenleser
13-10-2026 14:18

„Helden im Fenster“ – Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg

Die Tourist-Info macht engagierte Alltagshelden und Heldinnen sichtbar

Nachdem in den vergangenen Monaten zahlreiche Vereine im Rahmen der Aktion „Helden im Fenster“ ihre Arbeit vorgestellt haben, präsentiert sich nun die Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg im Schaufenster der Tourist-Information Delmenhorst. Im Mittelpunkt steht das Tagesstrukturierende Angebot (TSA) in der Schanzenstraße. Die Tagesstätte richtet sich an Menschen die aufgrund ihres Alters oder anderer Besonderheiten keiner Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nachgehen. Das TSA bietet ihnen eine verlässliche Tagesstruktur und individuelle Begleitung.

Mit der Aktion „Helden im Fenster“ rückt die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH engagierte Vereine, Initiativen und Einrichtungen in den Mittelpunkt, die das gesellschaftliche Leben in Delmenhorst bereichern. Die Präsentation soll dazu beitragen, das Angebot bekannter zu machen.

Ein strukturierter Tag mit Raum für Individualität

Der Tag im TSA beginnt um 8 Uhr mit einer Erzählrunde. Anschließend gibt es je nach Interesse und Unterstützungsbedarf unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu gehören hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Zeitunglesen, Basteln, Spielen und gemeinsames Kochen. Auch ein großer Außenbereich kann genutzt werden. Ab 10 Uhr wechseln die Angebote je nach Wochentag. Auf dem Programm stehen beispielsweise Kochen, Bewegungsangebote, Dosenwerfen, Bingo oder außerhäusliche Aktivitäten wie z.B. der Besuch des Wochenmarkts. Geöffnet ist das TSA montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bietet Raum für persönliche Interessen und Bedürfnisse. Für die Begleitung stehen pro Gruppe pädagogische Fachkräfte und Assistenzkräfte zur Verfügung.

Selbstständigkeit und Mitbestimmung im Alltag

Im TSA geht es nicht nur um Beschäftigung, sondern vor allem um Lebensqualität, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in alltägliche Abläufe einbezogen und können diese mitgestalten. Die Aktivitäten orientieren sich an den Fähigkeiten, Wünschen und dem Unterstützungsbedarf der einzelnen Personen. Das TSA wird als Leistung der Eingliederungshilfe über den jeweils zuständigen Kostenträger finanziert. Gemeinsam werden individuelle Zielvereinbarungen getroffen, an denen im Alltag kontinuierlich gearbeitet wird. Dazu gehören beispielsweise Vereinbarungen zur selbstständigen Bewältigung alltäglicher Aufgaben.

Der TSA-Rat übernimmt die Interessenvertretung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus jeder Gruppe gibt es eine Sprecherin oder einen Sprecher, sodass Wünsche und Ideen unmittelbar eingebracht werden können. Die Zufriedenheit der Menschen und ihre aktive Mitbestimmung stehen im Mittelpunkt.

Große Nachfrage und Unterstützung durch Ehrenamtliche

Die Nachfrage nach Plätzen im Tagesstrukturierenden Angebot ist groß. Eine Erweiterung um eine weitere Gruppe mit acht Plätzen ist für das kommende Jahr geplant. Das TSA verfügt derzeit über 24 Plätze.

Unterstützt wird das hauptamtliche Team durch Praktikantinnen und Praktikanten, Absolventinnen und Absolventen von Freiwilligendiensten sowie ehrenamtlich engagierte Menschen. Ehrenamtliche können unter anderem bei Spaziergängen mitwirken. Wer sich für ein Engagement interessiert, kann einen Termin vereinbaren und das TSA bei einem Schnuppertag kennenlernen. Auch Angehörige und Interessierte sind eingeladen, sich nach vorheriger Terminvereinbarung einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Weitere Infos gibt es auf der Website der Lebenshilfe. Die Lebenshilfe möchte mit ihrer Präsentation zeigen: Eine veränderte Lebenssituation muss kein Ende von Teilhabe bedeuten. Sie kann auch ein Neuanfang sein – mit neuen Möglichkeiten, Begegnungen und freundschaftlichen Beziehungen.

Foto 1:  Annika Faqeri-Klafft (dwfg), Claudia Hirneiß (Mitarbeiterin als pädagogische Fachkraft), Heike Langer (Gruppenmitglied), Tanja Stüwe (Leitung) und Angelika Strohmeyer (Gruppenmitglied) in der Tourist-Information / Foto: dwfg

Hier Presseinformation als PDF zum Download.

Zurück

Copyright 2026 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.