Delmenhorster Tourismuszahlen auf positivem Weg
Die Übernachtungen und Gästeankünfte in Delmenhorst steigen nach der Corona-Pandemie deutlich an und lassen auf gute Aussichten in der Tourismusentwicklung vor Ort schließen.
Aktuelle Zahlen vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) zeigen, dass sich der Tourismus in der Stadt Delmenhorst erholt. Das Jahr 2022 ist nach dem Jahr 2019 das Beste der letzten 10 Jahre, sodass die Zahlen zum Fremdenverkehr fast auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie sind.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 knapp 29.000 Gästeankünfte und circa 63.000 Gästeübernachtungen. Dabei wird auch ein internationales Publikum angesprochen: mit 7.418 Übernachtungen von ausländischen Gästen wurde ein Höchstwert im Vergleich zu den letzten 10 Jahren erzielt. Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer konnte sich in den vergangenen Jahren stetig steigern und ist im Jahr 2022 auf einem Niveau von 2,2 Tagen angekommen.
„Das sind sehr erfreuliche Zahlen. Die Delmenhorster Übernachtungsstatistik befindet sich nach der Corona-Pandemie auf einem guten Weg“, freut sich Ralf Hots-Thomas, Geschäftsführer der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (dwfg).
In die Statistik fließen Beherbergungsbetriebe mit mindestens 10 Betten und Campingplätze mit mindestens 10 Stellplätzen ein. Somit werden kleinere Pensionen, Ferienwohnungen oder der Wohnmobilstellplatz „An den Graften“ nicht berücksichtigt. Besonderes der kostenfreie Wohnmobilstellplatz, mit acht ausgewiesenen Stellplätzen, verzeichnete im vergangenen Jahr das mit Abstand beste Ergebnis der letzten Jahre. Mit insgesamt 472 Ankünften und einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,2 Tagen pro Gast, knüpfen diese positiven Zahlen an die gute Entwicklung des Fremdenverkehrs in Delmenhorst an. (Anmerkung: die Zahlen zum Wohnmobilstellplatz stammen aus der eigenen Statistik der dwfg. Diese wird auf Grundlage der Parkausweise der Wohnmobilisten geführt. Da die Rückgabe freiwillig erfolgt, können die eigentlichen Zahlen höher liegen).
Auch beim Wohnmobilstellplatz kommen einige Gäste aus dem Ausland: „Uns ist aufgefallen, dass der Wohnmobilstellplatz zunehmend von Gästen aus Belgien, England und den Niederlanden frequentiert wird. Hier ist ein deutlicher Anstieg zu den vergangenen Jahren zu verzeichnen, was uns sehr freut“, fügt Jessica Kluge, Store-Managerin der Tourist-Information, hinzu.
Quellen:
Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)
https://www.delmenhorst.de/medien/bindata/leben/unsere-stadt/statistiken/stat_WuB.5.01.pdf