Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

Blühwiese im GUT Delmenhorst
30-06-2021 14:33

Ungenutztes Gewerbegrundstück
wird zu Insekten-Paradies

Ein (derzeit) ungenutztes Gewerbegrundstück im Gewerbe-und Technologiepark (GUT) im Delmenhorster Stadtteil Stickgras wurde gemeinsam vom Hegering Delmenhorst und der dwfg in eine Blühfläche umfunktioniert.

Bettina Fehling, Heike Kroll & Ulf Lampe-Freihof (alle Hegering) & Björn Johannson (dwfg) präsentieren eine weitere Blühwiese  im GUT. Foto: dwfg/ Swantje Borchers

Am Karsamstag dieses Jahres wurden die Samen für die Blühwiese an der Stickgraser Allee eingesät. Mittlerweile ist daraus ein Rückzugsort für zahlreiche Insektenarten geworden.  Am Montag, 28. Juni 2021, wurde das Ergebnis der Zusammenarbeit vom Hegering und der dwfg den Pressevertretern vorgestellt.

Die Fläche für die Blühwiese im Gewerbe- und technologiepark (GUT) wurde dem Hegering von der dwfg kostenfrei zur Verfügung gestellt. Trotz des vergleichsweise kalten Wetters der letzten Monate ist die Saat auf dem knapp 2000qm großen Gewerbegrundstück gut angewachsen. 

 

3 Hektar Blühwiesen im Stadtgebiet 

Der Hegering freut sich über all jene, die mit einer Blühwiese einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten wollen. Die Jägerschaft hat zwischenzeitlich so viele Anfragen von Unternehmer:innen bekommen, die sich einen Blühstreifen auf ihrem Grundstück vorstellen können, dass das Saatgut kurzzeitig knapp geworden ist. Mittlerweile ist der Hegering aber wieder so gut ausgestattet, dass weitere Blühwiesen in Angriff genommen werden können.

Unternehmer:innen aber auch Privatpersonen können sich an den Hegering Delmenhorst wenden, um eine Blühfläche auf dem eigenen Grundstück ansähen zu lassen. Gerne stellt die dwfg den Kontakt her.

Zurück

Copyright 2021 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.