Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Haben Sie Fragen? 04221 / 99 28 88

Shoppen

City erleben &
Shoppen

Der nächste verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt ist am 10. September 2023 von 13 bis 18 Uhr geplant und findet anlässlich zum Herbstmarkt statt.

Alle Termine und Infos zu weiteren Shopping-Events finden Sie hier

Rund um den Rathausplatz

Der Rathausplatz ist geprägt durch das Rathaus, welches von 1912 bis 1914 vom Bremer Architekten Heinz Stoffregen im Jugendstil erbaut wurde und die Markthalle aus dem Jahr 1920. Der markante Rundbau am Marktplatz ist umfangreich saniert und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden. Im Juni 2013 wurde die Markthalle wieder eröffnet. Das Gebäude wird seitdem als Veranstaltungshalle genutzt. Das „Neue Fitgerhaus“ wurde im Jahr 2004 fertig gestellt und beherbergt Einzelhandel und Gastronomie. Durch die Umgestaltung des Rathausplatzes hat der Bereich eine deutliche Aufwertung erfahren und wird wieder regelmäßig als Veranstaltungsort genutzt. Jeden Mittwoch und Samstag findet in der Zeit von 07.00-13.00 Uhr der bei vielen DelmenhorsterInnen beliebte Wochenmarkt statt.

Bummeln in der östlichen Langen Straße

Bis Anfang der 1970er-Jahre konnte die Lange Straße noch mit dem Auto befahren werden. Seit 1972 ist sie eine reine Fußgängerzone. Früher war die Lange Straße im Schatten der Burg Delmenhorst seit dem 13. Jahrhundert die erste und jahrhundertelang auch einzige Straße der damals noch jungen Stadt. Der Zugang zur Burg war nur von dieser Straße aus möglich. Der östliche Teil der Langen Straße ist geprägt durch größere Geschäftshäuser, wie das C&A-Gebäude, der City-Point, das ehemalige Selve-Haus oder das sich aktuell im Umbruch befindende Hertie-Gebäude. Der Kauf der Hertie-Immobilie lässt viele Delmenhorster optimistisch in die Zukunft blicken.

In der westlichen Lange Straße flanieren

In den Jahrzehnten 1900 bis 1920 bemühten sich Architekten und Planer, aus Delmenhorst eine „Idealstadt“ zu machen und ihr ein neues Profil zu geben. Davon zeugen noch heute zahlreiche Bürgerhäuser entlang der westlichen Langen Straße. Verschiedene Architekten gestalteten attraktive Gebäude wie zum Beispiel das Haus Hohenböken an der Ecke Lange Straße/Bahnhofstraße. Grundsätzlich ist der westliche Teil der Lange Straße geprägt durch dicht besetzten Einzelhandel mit bekannten Filialisten, einem großen Sporthaus sowie junger Mode. Zudem herrscht hier eine lebendige Atmosphäre sowie abschnittsweise schöne Ausblicke auf die Delme. 

Den Bereich am Schweinemarkt entdecken

Der Schweinemarkt weist einen gegenüber der Hauptlage deutlich geringeren, aber dennoch kontinuierlichen Einzelhandelsbesatz, sowie zahlreiche Dienstleister auf. Der Alte Schweinemarkt am Kreuzungspunkt der beiden Straßen bildet den räumlichen und funktionalen Mittelpunkt. Der Platz ist mit Bäumen bestanden, bietet geschäftsnahe Parkmöglichkeit und weist vor allem an der Langen Straße mehrere gastronomische Betriebe mit Außengastronomie auf. Durch die kleinteilige Bausubstanz, fehlende großflächige Einzelhandelsanbieter und den freundlich gestalteten Platz entfaltet der Bereich eine eigene Atmosphäre mit Altstadtcharakter und ist daher ein attraktiver Baustein der Innenstadt und des Geschäftszentrums. Mit seinem inhabergeführtem Angebotsmix aus Einzelhandel, Gastronomie sowie Dienstleistung ist der Schweinemarkt ein Anziehungspunkt für die BesucherInnen der Delmenhorster City.

Die Bahnhofstraße ansteuern

Die Bahnhofstraße ist gekennzeichnet als Stadtstraße mit vielen Dienstleistungsangeboten, grünem Ambiente sowie direkter Verbindung zum ZOB und Bahnhof. Die Bahnhofstraße ist im südlichen Bereich zwischen der OLB und der LZO als Fußgängerzone gekennzeichnet. Im nördlichen Bereich (ab „Im Knick“) ist die Bahnhofstraße befahrbar und fungiert als Nebenlage. Aufgrund der freundlichen Gestaltung als Mischfläche, der Befahrbarkeit und der vorhandenen Stellplätze stellt sie dennoch einen wichtigen Baustein der Innenstadt dar. Der dichte Dienstleistungsbesatz ergänzt die Angebote des Geschäftszentrums und stellt die Verbindung zum Bahnhof und zum nördlich gelegenen Einkaufszentrum Jute-Center her. Prägend sind weiterhin die Außengastronomie, der moderne Bau der Sparkasse und der grün gestaltete und ruhig wirkende Kirchplatz.

Online-Einkaufsführer

Wenn Sie die Innenstadt und die Einkaufsquartiere Delmenhorsts entdecken möchten, finden Sie alle wichtigen Adressen und gute Tipps für Ihren Besuch auch im Online-Einkaufsführer der Stadt.

Copyright 2024 Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. All Rights Reserved.